Karriere-Coaching
Berufliche Neuorientierung
Erlangen Sie Klarheit über sinnvolle nächste Schritte!
Es ist nie zu spät, sich neu zu erfinden oder etwas Neues dazu zu lernen. Das berufliche Leben ist oft voller Überraschungen und Herausforderungen. Sie streben aktuell eine berufliche Neuorientierung oder einen Arbeitswechsel an?
Wollen Sie im Rahmen dessen Ihre persönliche berufliche Entwicklung fördern und in Erfahrung bringen, welche Maßnahmen und Verbesserungen Sie ergreifen müssen, um ausreichende Kompetenzen zur Ausübung eines spezifischen Jobs erwerben zu können?
Eine exakte Erfassung Ihres beruflichen Profils
Unsere Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologen führen mit Ihnen eine detaillierte Potenzialanalyse und Erfassung Ihres Entwicklungsbedarfs durch!
Dabei kombinieren wir die Einsetzung von diversen psychologischen Testverfahren und Verhaltensübungen, welche in der Berufsfindungs-, Berufseignungsdiagnostik, im Karriere-Coaching und in den Vorbereitungstrainings auf Assessment Center angewendet werden. Somit erfolgt eine exakte Erfassung* bzw. Zusammenfassung Ihres berufserfolgsrelevanten Profils.
Allgemeine kognitive Leistungsfähigkeiten
Gesamt-IQ, Sprachverständnis, wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit
Konzentrationsfähigkeit in einem für berufliche Tätigkeiten relevanten Zeitraum
Arbeitstempo, Sorgfalt, Konzentrationsleistung
Persönlichkeitsdimensionen
Extraversion, Neurotizismus, Verträglichkeit, Offenheit für neue Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Lebenszufriedenheit, soziale und Leistungsorientierung, Beanspruchung etc.
Berufserfolgsrelevante Leistungsmotivation
Erfolgszuversicht, Flexibilität, Flow, Furchtlosigkeit, kompensatorische Anstrengung, Schwierigkeitspräferenz , Internalität, Leistungsstolz, Lernbereitschaft, Selbstständigkeit, Selbstkontrolle, Statusorientierung , Wettbewerbsorientierung, Zielsetzung
Stärken bzw. berufsbezogene Persönlichkeitsmerkmale (ab 20 Jahren)
Berufliche Orientierung, Arbeitsverhalten, soziale Kompetenzen, psychische Konstitution)
Berufsinteressen, -fähigkeiten und Neigungen
Grundfunktionen persönlicher Begabung und beruflicher Eignung
Wahrnehmungsgeschwindigkeit und -genauigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, rechnerische und sprachliche Fähigkeiten, Zahlenlogik, perzeptive Stressresistenz, optomotorische Koordination, fein- und grobmotorische Geschicklichkeit
Emotionale Intelligenz/ Kompetenzen
Erkennen eigener Emotionen, Erkennen von Emotionen bei anderen, Regulation und Kontrolle eigener Gefühle, emotionale Expressivität (Ausdrucksfähigkeit, Regulation und Umgang mit Gefühlen bei anderen,
Einstellungen zu Emotionen
Sozialkompetenzen
Soziale Orientierung (Prosozialität, Perspektivenübernahme, Wertepluralismus, Kompromissbereitschaft, Zuhören), Offensivität (Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktbereitschaft, Extraversion, Entscheidungsfreudigkeit), Selbststeuerung (Selbstkontrolle, Emotionale Stabilität, Handlungsflexibilität, Internalität), Reflexibilität (Selbstdarstellung, direkte Selbstaufmerksamkeit, indirekte Selbstaufmerksamkeit, Personenwahrnehmung)
Arbeitszufriedenheit
Arbeitsaufgaben (Zufriedenheit mit Arbeitsaufgaben), Rahmenbedingungen (Zufriedenheit mit Arbeitszeit, Arbeitsplatz, Entlohnung), Entwicklungsmöglichkeiten (Zufriedenheit mit Entwicklungsmöglichkeiten), Führung (Zufriedenheit mit Mitarbeiterorientierung, Aufgabenorientierung der Führungskraft), Kolleginnen und Kollegen (Zufriedenheit mit Kollegialität, Leistung), Arbeitgeber (Zufriedenheit mit Arbeitgeber), Kundinnen und Kunden (Zufriedenheit mit Zusammenarbeit, Feedback), Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Zufriedenheit mit Leistung/Zusammenarbeit, Feedback)
Arbeitsmotive – welche Motive sollen durch eine berufliche Tätigkeit befriedigt werden?
Individualität (Selbstbezug, Autonomie, Entwicklung, Abwechslung, Selbstwert), Karriere (Führung, Materielles, Macht, Leistung) Soziales (Ansehen, Komfort, Prosozialität), Privatleben (Anschluss, Aktivität, Sicherheit, Work-Life-Balance)
Verhaltensübungen
Vorstellung, Präsentation, Postkorbübung, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Interview
*Welche Tests zum Einsatz kommen, hängt von Ihren spezifischen, individuellen Anliegen ab
Ablauf eines Coachings zur Beruflichen Neuorientierung in unserem Institut
Kennenlernen
Nachdem Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben, lernen wir uns in einem vertraulichen, persönlichen Gespräch kennen. Auf Wunsch lässt sich das Kennenlerngespräch per Video gestalten.
Formulierung von Zielen
Wir besprechen Ihr Anliegen und formulieren bzw. definieren gemeinsam Ihre Coaching-Ziele. Im Rahmen dieses Kennenlerngesprächs wird Ihnen unsere beratende Arbeitsweise genauer erklärt. Dabei wird auch besprochen, welche psychologische Testverfahren – spezifisch auf Sie bezogen – zur Anwendung kommen werden.
Coaching-Gestaltung
Das testpsychologisch fundierte Coaching zur Beruflichen Neuorientierung findet an zwei Tagen jeweils zwischen 8:30 und 16:30 Uhr statt. Innerhalb von 16 Stunden werden alle relevanten berufsbezogenen Faktoren durch die diversen oben genannten Testverfahren erhoben und die Ergebnisse mit Ihnen reflektiert.
Gutachten
Auf Wunsch besteht ebenso die Möglichkeit, ein schriftliches Gutachten mit den zentralen Ergebnissen zu erhalten. Dieses Gutachten wird nach dem zweiten Untersuchungstag erfasst und Ihnen nach Hause gesendet.
Fortsetzung auf Wunsch
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, weitere Berufscoaching-Termine in unserem Institut wahrzunehmen.
Beispiel:
Tagesablauf in unserem Institut
Programmpunkt 1. Tag „Berufliche Neuorientierung“
08:00 – 09:30 | IQ-Test |
09:30 – 09:45 | Pause |
09:45 – 10:00 | Konzentrationstest |
10:00 – 11:30 | Berufseignungstest |
11:30 – 11:45 | Pause |
11:45 – 12:30 | Leistungsmotivationsinventar |
12:30 – 13:15 | Mittagspause |
13:15 – 14:00 | Persönlichkeitstest |
14:00 – 14:15 | Pause |
14:15 – 15:15 | Berufswahl-, -fähigkeit und -interessentest |
15:15 – 15:30 | Pause |
15:30 – 15:50 | Sozialkompetenz-Inventar |
15:50 – 16:00 | Pause |
16:00 – 16:30 | Abschlussgespräch |
Programmpunkt 2. Tag „Berufliche Neuorientierung“
08:30 – 12:15 | Verhaltensübungen (Präsentation, Postkorbübungen, Gruppendiskussion, Rollenspiele – dazwischen Pausen) |
12:15 – 13:00 | Mittagspause |
09:45 – 10:00 | Verhaltensübung: Interview |
10:00 – 11:30 | Arbeitszufriedenheitsinventar |
11:30 – 11:45 | Arbeitsmotive-Inventar |
11:45 – 12:30 | Abschlussgespräch, Feedback und Beratung |
Abweichungen sind möglich. Je nach Fragestellung können andere Tests zum Einsatz kommen, dies wird mit hnen im Voraus besprochen und definiert.
Ihre Vorteile im Überblick
Wissenschaftlich fundierte Untersuchungen
Individuelle Beratung
Termine binnen zwei Wochen
Gespräche auf Augenhöhe
Räumliche und zeitliche Flexibiliät
Detailliertes schriftliches Gutachten
Besprechung der Ergebnisse
Erfahrene Psychologen
Weitere Coaching-Termine möglich
Kosten
Für das ausführliche, multidimensionale Coaching zur Beruflichen Neuorientierung in unserem Institut (inklusive psychologischem Gutachten) werden Ihnen 2.725,- Euro (inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt.
Die Rechnung wird Ihnen über unser Sekretariat per Post oder per Mail zugesendet und Sie überweisen den Betrag. Auf Wunsch können Sie bequem die anfallenden Rechnungen im Institut mit EC-Karte begleichen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!
Sie möchten einen Termin vereinbaren oder haben noch offene Fragen? Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Unser Team ist unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zu erreichen:
Anrufen 0561 766 05841
Zu diesen Zeiten können Sie uns erreichen: Montag – Freitag 9:00 – 16:00 Uhr.
Alternativ können Sie auch unser Online-Formular zur Terminvereinbarung nutzen. Dort können Sie Ihren Wunschtermin eingeben und eine Rückruf-Bitte aktivieren.